Portrait Schule Obersiggenthal

Die rund 8'900 Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Obersiggenthal verteilen sich auf die drei Ortsteile Nussbaumen, Kirchdorf und Rieden sowie die zwei Weiler Hertenstein und Tromsberg. Entsprechend der Grösse der Gemeinde bietet die Volksschule in Obersiggenthal alles an: Rund 1'100 Schülerinnen und Schüler besuchen den Kindergarten, die Primarschule und die Oberstufe.

Mit vier Jahren treten die Kinder in der Regel in den zweijährigen Kindergarten ein. Der Kindergarten ist ein fester Bestandteil der Volksschule und somit obligatorisch. Die zehn Kindergärten in der Gemeinde Obersiggenthal verteilen sich auf sieben Standorte: einen in Kirchdorf und sechs in verschiedenen Nussbaumer Quartieren. Die Kinder werden in der Regel dem nächstgelegenen Standort zugeteilt - je nach Konstellation ist dies aber nicht immer möglich.

Anschliessend an den Kindergarten besuchen die Kinder für sechs Jahre die Primarschule. Einige Kinder absolvieren anstelle der 1. Primarklasse die zweijährige Einschulungsklasse. Ansonsten wird die Primarschule in Jahrgangsklassen geführt. Die Primarschule Obersiggenthal arbeitet integrativ, d.h. leistungsstärkere und leistungsschwächere Kinder besuchen die gleiche Klasse. Aufgrund der Grösse der Schule werden die Jahrgangsklassen vier- bis fünffach geführt. Die Primarschule verteilt sich auf vier verschiedene Schulhäuser: Unterboden, Goldiland, Bachmatt und Kirchdorf.

Das siebte bis neunte Schuljahr besuchen die Schülerinnen und Schüler je nach Leistungsniveau in drei verschiedenen Oberstufen: Bezirks-, Sekundar- und Realschule. Pro Jahrgang werden die Bezirks- und Sekundarschule in der Regel doppelt und die Realschule einfach geführt. Die Bezirksschule wird teilweise auch von Schülerinnen und Schüler aus Untersiggenthal besucht. Alle Klassen der Oberstufe sind im Oberstufenzentrum (OSOS) untergebracht.

Rund 130 Lehrpersonen unterrichten an der Schule Obersiggenthal. Diese werden von diversen Fachpersonen unterstützt: Lehrpersonen für Deutsch als Zweitsprache, schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Assistenz-Lehrpersonen, Logopädinnen, Schulsozialarbeiter/innen und weitere. Insgesamt arbeiten rund 170 Personen an der Schule Obersiggenthal.

Ergänzend stellt die Gemeinde im Chinderhuus Goldiland ein umfassendes Tagesstrukturen-Angebot zur Verfügung. Die Angebote Randstundenbetreuung, Mittagstisch und Aufgabenhilfe werden rege genutzt. Eine gute Integration der ausländischen und fremdsprachigen Familien ist uns ein besonderes Anliegen. Deshalb bestehen auch hier verschiedene Angebote. Unter dem Dach der Musikschule Baden besteht ein breites Instrumental-Angebot. Zudem können diverse Sportarten im Rahmen des Schulsports ausgeübt werden.

Die Schule wird strategisch und politisch vom Gemeinderat geführt. Die Schulleitung als operative Führungsinstanz organisiert den schulischen Alltag und sorgt für die pädagogische Weiterentwicklung. Sie wird dabei administrativ von der Schulverwaltung unterstützt.

Diejenigen aber, die dafür sorgen, dass die Kinder und Jugendlichen auch wirklich etwas lernen, sind unsere vielen Lehr- und Fachpersonen. Dank ihrem täglichen Einsatz können sich unsere wichtigsten Personen, die Schülerinnen und Schüler, zu selbstständigen und sozial verantwortungsvollen Menschen entwickeln. Durch das umfangreiche Engagement unserer Mitarbeitenden bleibt unsere Schule lebendig und entwickelt sich ständig weiter, was uns mit Stolz erfüllt.

Schule Obersiggenthal

Landschreiberstrasse 1