Oberstufe

Die Oberstufe (Sekundarstufe I) gliedert sich in die drei Schultypen Realschule, Sekundarschule und Bezirksschule. Sie unterscheiden sich durch unterschiedliche Leistungsanforderungen an die Schülerinnen und Schüler.
Alle drei Schultypen dauern drei Jahre.

Realschule

Die Realschule ist der Oberstufentyp mit grundlegenden Leistungsanforderungen.
In der Realschule erwerben die Schülerinnen und Schüler eine breite Allgemeinbildung und die Grundlagen für eine Berufslehre. Nach der Realschule erlernen die meisten Jugendlichen einen Beruf des Handwerks, der Industrie oder im Bereich Gesundheit und Soziales. Bei guten Leistungen in der Berufslehre und der Berufsschule bieten sich für die Jugendlichen viele Weiterbildungsangebote und Aufstiegschancen in der Berufswelt.

Sekundarschule

Die Sekundarschule ist der Oberstufentyp mit erweiterten Leistungsanforderungen. Die Sekundarschule vermittelt eine breite Allgemeinbildung und schafft die Voraussetzung für eine anspruchsvolle Berufslehre. Einige Schülerinnen und Schüler besuchen nach der Sekundarschule die Fachmittelschule, die Wirtschaftsmittelschule oder die Informatikmittelschule.

Bezirksschule

Die Bezirksschule ist der Oberstufentyp mit hohen Leistungsanforderungen.
Sie bereitet sowohl auf eine anspruchsvolle Berufslehre wie auch auf den Besuch einer Mittelschule (Gymnasium / Fachmittelschule / Wirtschaftsmittelschule / Informatikmittelschule) vor. Gut die Hälfte der Jugendlichen tritt nach der Bezirksschule eine Berufslehre im Bereich des Handwerks, der Industrie oder Dienstleistung an, die übrigen Jugendlichen besuchen eine Mittelschule.

Link zu den Stundentafeln:

Schulleitung Oberstufe

Marius Willi