Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit (SSA) ist ein freiwilliges Angebot für Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen.

Wir beraten kostenlos und vermitteln mit neutraler Haltung in Konflikten und Krisensituationen. Schülerinnen und Schüler erreichen uns einfach, denn wir sind dort, wo sie auch sind: im Schulhaus und auf dem Pausenplatz.

Die SSA ist ein gemeinsames Angebot des Jugendnetzes Siggenthal und der Schule Obersiggenthal.

• Schulsozialarbeit als Anlaufstelle

Die Schulsozialarbeit ist eine freiwillige und leicht zu erreichende Anlaufstelle für Eltern, Schülerinnen/Schüler und Lehrpersonen. Sie hilft, sozialen und persönlichen Problemen vorzubeugen und begleitet und unterstützt beim Finden von Lösungen.

Mögliche Themen für eine Beratung sind: Familienkonflikte, Schul- und Motivationsprobleme, kulturelle Unterschiede, Lehrstellensuche, Liebeskummer, psychische und physische Gewalt, Sexualität, Streitigkeiten, Sucht.

Die Schulsozialarbeiterin vermittelt bei Konflikten zwischen den Parteien und nimmt eine neutrale Haltung ein. Sie versucht, für alle Beteiligten eine passende Lösung zu finden. Sind längere Beratungen oder Therapien angezeigt, vermittelt sie die betroffenen Personen an geeignete Fachstellen.

Wir unterstehen der Schweigepflicht. Anliegen werden vertraulich behandelt. Wir sind von der generellen Anzeigepflicht befreit, ausgenommen sind Offizialdelikte.

• Grundsätze der Schulsozialarbeit

• Prävention und Früherkennung: Schulsozialarbeitende beobachten und sprechen sich anbahnende Schwierigkeiten an und reagieren rechtzeitig darauf. Dank vorbeugender Interventionen und Informationsvermittlung tragen sie dazu bei, ein konfliktarmes Umfeld für Schülerinnen und Schüler zu schaffen.
    • Intervention:  Durch Einzelgespräche und Interventionen in Klassen und Gruppen wird die soziale Entwicklung der Schülerinnen und Schüler gefördert. Sie lernen dadurch ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten kennen und arbeiten aktiv bei Lösungen mit.
    • Ressourcenorientierung: Schulsozialarbeitende stützen und fördern die Stärken und Fähigkeiten der Schülerinnen der Ratsuchenden, zeigen ihnen diese auf und stärken dadurch Selbstvertrauen, Selbstwert und Entscheidungskompetenz.
    • Beziehungsarbeit
: Eine gute Beziehung ist die Grundlage, um eine angebotene Unterstützung überhaupt annehmen zu können. Sie fördert den offenen Umgang mit Konflikten und den gegenseitigen Respekt.
    • Prozessorientierung: Durch die Beratung werden Veränderungsprozesse angestrebt und gefördert. Die Schulsozialarbeitenden gehen flexibel auf die Veränderungen ein und begleiten diese Schritt für Schritt.
    • Systemorientierung: Die Schulsozialarbeitenden betrachten Themen aus verschiedenen Blickwinkeln und im systemischen Zusammenhang.

Im folgenden von der SSA produzierten Film, werden die Aufgaben dieser Anlaufstelle erklärt: http://jugendnetz-siggenthal.ch/wp-content/uploads/2018/11/ssa_obersiggenthal.mov

Weitere Infos zur Schulsozialarbeit und zum Jugendnetz Siggenthal finden Sie auch unter http://www.jugendnetz-siggenthal.ch/

Schulsozialarbeit

Erreichbarkeit SJ 2023/24:

Susanne Korb:
Montag bis Donnerstag
susanne.korb@

Schulhaus OSOS (Zi. 213), Schulhaus Goldiland, Kindergarten OSOS I&II

Janina Kuster:
Dienstag bis Freitag

079 151 07 13 janina.kuster@
jugendnetz-siggenthal.ch