Auftrag des Kindergartens

Der Kindergarten ist die erste Stufe der Volksschule Aargau und dauert zwei Jahre. Die hauptsächliche Lebens- und Lernform im Kindergarten ist das Spiel. Spielen ist die effektivste Form des kindlichen Lernens. Die Kinder erweitern ihren Handlungsspielraum durch Beobachtungen und Interaktionen in der Gruppe.

Der Kindergarten bietet ein vielfältiges Angebot zur individuellen Förderung der Kinder und bereitet sie auf der Grundlage des kantonalen Lehrplanes auf die Schule vor. Im Zentrum stehen dabei neun entwicklungsorientierte Zugänge:

• Körper, Gesundheit, Motorik
  • Wahrnehmung
  • Zeitliche Orientierung
  • Räumliche Orientierung
  • Zusammenhänge und Gesetzmässigkeiten
  • Fantasie und Kreativität
  • Lernen und Reflexion
  • Sprache und Kommunikation
  • Eigenständigkeit und soziales Lernen

Für die Eltern stehen die Kindergartentüren einmal pro Quartal offen. Sie sind herzlich willkommen und erhalten bei ihrem Besuch einen Eindruck vom Kindergartenalltag.

Empfangszeit

alle Kinder

2. Kiga

alle Kinder

Empfangszeit

1. Kiga

2. Kiga

Entwicklungseinschätzung im Kindergarten

Im 1. Kindergartenjahr und im 2. Kindergartenjahr nehmen die Lehrpersonen eine Entwicklungseinschätzung vor. Diese Einschätzung wird mit gesammelten Beobachtungen und Dokumenten aus dem Beurteilungsdossier begründet und entspricht einer Momentaufnahme. Sie hilft den Eltern und den Lehrpersonen zu sehen, wo das Kind zum Zeitpunkt des Gesprächs in der Entwicklung steht.

Im 1. Kindergartenjahr wird die Einschätzung gegen Ende des Schuljahres, im 2. Kindergartenjahr in der Mitte des Schuljahres (ca. Januar) mit den Eltern besprochen.

Bei Fragen dazu können sich die Eltern an die Lehrpersonen wenden, die ihnen gerne erläutern, worauf sie bei der Einschätzung achten werden.

Schulleitung Kindergarten

Daniela Schödler