Besuch bei der Feuerwehr

Während der Klassenwoche hat die Klasse P4e passend zum NMG-Thema «Obersiggenthal» einen Besuch bei der Feuerwehr gemacht. Einen kleinen Einblick ermöglichen die Bilder und die Ausschnitte aus den Texten, die die Kinder nach der Exkursion geschrieben haben.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Nicolas Schassmann und Yvonne Pieren von der Feuerwehr Obersiggenthal. Wir haben wertvolle Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr erhalten, das Feuerwehrmagazin und die Feuerwehrautos näher kennengelernt und das Zielen mit dem Wasserschlauch geübt. Die Spezialfahrt im Feuerwehrauto wird den Kindern bestimmt noch besonders lange in Erinnerung bleiben!

Olivia Klein
Klassenlehrerin P4e

«Ich war im Feuerwehrauto und wir sind gefahren. Das coole war, dass es viele Kurven hatte!»

«Eine Frau und ein Mann haben uns ganz viel erklärt und wir durften ganz viele Fragen stellen.»

«Ich habe viel Neues gelernt, wie zum Beispiel für was man eine Luftmaske braucht. Die Kurven mit dem Feuerwehrauto haben mega Spass gemacht. Sie brauchen nur 1 Minute für das Anziehen.»

«Ich finde die Feuerwehrleute sind sehr nett.»

«Wir sind zur Schule gegangen und dann zur Feuerwehr. Dann gab es 3 Posten. Ich war zuerst bei dem Wasserposten. Dort musste man von dem Drachen die Nase treffen und der andere musste pumpen, dass das Wasser kommt. Dann gab es Znüni.»

«Ich habe gelernt dass die Feuerwehr Obersiggenthal 219 Jahre alt ist.»

«Wir wurden im ganzen Magazin herumgeführt. Wir haben sogar mit der Wasserpumpe zielen geübt. Und ich habe neue Sachen gelernt. Zum Beispiel dass nicht alle Feuerwehrleute nur bei der Feuerwehr arbeiten. Am meisten hat mir das Fahren gefallen.»

«Mir hat alles gefallen, es war sehr cool.»