Eine Reise um die Welt in der Klassenwoche der 6a und 6d

Die Schülerinnen und Schüler der 6a und 6d hatten die einzigartige Gelegenheit, an einer aufregenden und bereichernden Klassenwoche mit dem Thema «Kinder der Welt» teilzunehmen. Sie erhielten die Möglichkeit, über den gewohnten Unterrichtsalltag hinauszugehen und gemeinsam neue Erfahrungen zu sammeln. Diese Woche wurde organisiert, um die Vielfalt der Kulturen und Nationalitäten innerhalb unserer Schule zu feiern und zu teilen und das Verständnis für die verschiedenen Hintergründe und Traditionen zu fördern.

Das Hauptziel dieser Klassenwoche war es, die Schülerinnen und Schüler auf eine faszinierende Reise in verschiedene Länder mitzunehmen. Jede Gruppe erstellte ein Video über ein bestimmtes Land. Dabei konnten die Kinder ihre IT-Kenntnisse nutzen, um Recherchen durchzuführen, Texte zu schreiben, Bilder und Videos zu bearbeiten und schliesslich ein informatives und unterhaltsames Video zu produzieren. Die technologische Komponente des Projekts wurde durch die Verwendung eines Greenscreens verstärkt.

Ein Highlight war die Ausstellung ihrer Präsentationen und Filme am Freitag, gepaart mit kulinarischen Leckereien. Das Engagement der Kinder sowie der Eltern war umwerfend und bescherte allen Beteiligten einen gelungenen Abschluss.

Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle an die Eltern im Namen der verantwortlichen Lehrerinnen.

Jovana Milosavljevic (Klassenlehrperson), Alisea Indelicato (Klassenlehrperson), Ingrid Bernegger (Fachlehrperson)

Quotes:

«Ich fand es super, dass wir eine Klassenwoche hatten.»
(Damian)

«Ich fand es cool, dass wir ganze Woche keine Schule hatten.»
(Trajce)

«Es war cool, Flaggen zu zeichnen.»
(Emelie)

«Es hat Spass gemacht, einen Film zu machen.»
(Elvin)

«Ich fand es spannend, Essen aus anderen Ländern zu probieren.»
(Marco)