Wunderwerk Mensch – Kreative Köpfe am Werk - Eine Reise durch die Klassenwoche der P6c

In der aufregenden Welt der sechsten Klasse wird das Lernen nie langweilig, denn dieses Mal stand ein besonders spannendes Thema auf dem Lehrplan der P6c: Das Wunderwerk Mensch. In der letzten Woche tauchten die Schülerinnen und Schüler tief in die faszinierende Welt des menschlichen Körpers ein und stellten sich einige wichtige Fragen.

Die Klasse P6c begann ihre Erkundungstour mit einer detaillierten Untersuchung der männlichen und weiblichen Geschlechtsorgane. Mithilfe von anatomischen Modellen und informativen Lehrmaterialien lernten sie, wie diese Organe aufgebaut sind und welche Funktionen sie im menschlichen Körper erfüllen. Diese Lektionen dienten nicht nur dazu, den Körper besser zu verstehen, sondern förderten auch das Verständnis für die Vielfalt der Geschlechter.

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt der Klassenwoche war die Pubertät. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, welche physischen und emotionalen Veränderungen in dieser entscheidenden Phase ihres Lebens auftreten können. Dieses Wissen bildete eine wichtige Grundlage für kommende Diskussionen und Reflexionen.

Während der Klassenwoche wurde auch das zentrale Thema der Zustimmung und des Respekts in persönlichen Beziehungen behandelt. Die Schülerinnen und Schüler führten lebhafte Diskussionen über die Notwendigkeit, einander mit Respekt und Empathie zu begegnen und lernten, wie wichtig es ist, klare Grenzen zu setzen und einzuhalten.

Ein weiterer faszinierender Aspekt des menschlichen Körpers, den die Klasse erkundete, war der Menstruationszyklus. Die Schülerinnen erhielten eine umfassende Aufklärung darüber, wie der weibliche Körper diesen natürlichen Prozess durchläuft. Dies trug nicht nur zum Verständnis bei, sondern half auch, Vorurteile und Missverständnisse abzubauen.

Nebst dem, dass die Schülerinnen und Schüler die faszinierende Welt des menschlichen Körpers erkundet haben, widmeten sie sich auch einem kreativen Projekt, das ihre Kommunikationsfähigkeiten und ihr schauspielerisches Talent herausforderte. Es war Zeit, vom "Wunderwerk Mensch" zur Kunst des Skripteschreibens und Schauspielerns überzugehen.

Die Fantasie unserer Schülerinnen und Schüler entfaltete sich in ihrer ganzen Pracht, als sie in kleinen Gruppen zusammenkamen, um Ideen für ihre Sketche zu entwickeln. Von humorvollen Alltagssituationen bis hin zu spannenden Abenteuern reichte die Bandbreite der Themen. Die Begeisterung für das Geschichtenerzählen war förmlich spürbar.

Nachdem die Grundideen feststanden, tauchten unsere talentierten Schauspielerinnen und Schauspieler in die Welt des Drehbuchschreibens ein. Hier lernten sie nicht nur, wie man fesselnde Handlungen entwickelt, sondern auch, wie man Dialoge wirkungsvoll gestaltet. Die Transformation ihrer Ideen in schriftliche Form war inspirierend mitanzusehen.

Doch die Arbeit endete nicht beim Verfassen der Drehbücher. Unsere Schülerinnen und Schüler engagierten sich mit Hingabe, um ihre Szenen auf die Bühne zu bringen. Sie probten intensiv, übten Dialoge, studierten Bewegungen ein und feilten an den Details. Mit jedem Tag wurden die Proben intensiver; das Ergebnis konnte sich wahrlich sehen lassen.

Bahar Adanir, Klassenlehrerin
Sabine Doppler, Fachlehrperson TTG