Das Einkaufszentrum in der P1a

Um das Einkaufen und den Umgang mit Geld zu üben, haben die Kinder der P1a ihr Schulzimmer kurzerhand in ein Einkaufszentrum verwandelt. Nachdem sich die Kinder der Gruppe auf einen Laden geeinigt hatten, wurde gemalt, geklebt, gebastelt und dekoriert, bis fünf verschiedene Läden im Klassenzimmer standen.

Nun ging es ans Einkaufen: Jedes Kind durfte mit dem Geld aus seinem selbstgebastelten Portmonee nun in den anderen Läden einkaufen und natürlich auch im eigenen Laden hinter der Kasse stehen.

Die Kinder waren mit Eifer dabei und wollten jeden Morgen, als sie ins Schulzimmer kamen, am liebsten gleich mit Einkaufen starten. So erlernten sie spielerisch mit Geld zu rechnen, Rückgeld zu geben und wie ein freundlicher Einkauf abläuft.

Ein Highlight war auch, als die EK-Kinder nebenan auch noch Läden einrichteten und wir zusammen ein riesiges Shoppingcenter mit noch mehr Auswahl zum Einkaufen hatten.