Poststelle im Schulzimmer der P2b

Die Klasse P2b hat fächerübergreifend das Thema Post behandelt. Im Deutschunterricht wurden eifrig Briefe geschrieben  - an eine Partnerklasse in Basel und an die Klassenkameradinnen und Klassenkameraden. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie man einen Brief gestaltet und was auf ein Kuvert gehört.

Beim Betreten des Schulzimmers fielen gleich die im BG-Unterricht hergestellten und liebevoll bemalten Briefkästen auf, aufgereiht auf der Fensterbank.

Wie kommt der Brief zum Empfänger, welche Aufgaben haben Pöstler/in, Logistiker/in und Verkäufer/in; all das wurde im NMG-Unterricht behandelt. Dann besuchten wir noch die Poststelle in Nussbaumen. Die Kinder konnten Postkarten und selbstgebastelte Briefmarken mit Spielgeld kaufen. Es wurden Beträge zusammengezählt, bezahlt und das Rückgeld berechnet.

Zum Abschluss der Einheit wurde das Schulzimmer in eine Poststelle verwandelt. Mit Eifer und Freude sowie vielen tollen Ideen bastelten und gestalteten die Kinder Postschalter, Briefmarken usw., errichteten Postfächer und ein Logistikzentrum.

In Kleingruppen durften die Schülerinnen und Schüler der beiden anderen Klassen des Schulhauses die Poststelle der P2b besuchen, Briefe schreiben, am Schalter abgeben und den Weg des Briefes verfolgen.

Es war schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder bei der Sache waren und was sie bei dem Projekt alles gelernt haben.

Verena Frei