Ein Untersetzer aus Mosaik

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse P3d lernten die Arbeit eines Plattenlegers kennen, in dem sie aus einem Holzbrett und Mosaiksteinen aus Glas einen Untersetzer fertigten.

Die erste Aufgabe war, 2 Muster zu entwerfen und sie mit Farbstift abzuzeichnen. Die Muster sollten symmetrisch sein, was mit Hilfe eines Spiegels kontrolliert wurde.

In der Woche darauf wurde dann das schönere Muster ausgewählt und mit Plattenkleber auf die Holzplatte geklebt. Als der Leim trocken war, konnten die Schülerinnen und Schüler eine Woche später ihr Mosaik fugen und vorsichtig reinigen. Wieder eine Woche später war dann alles soweit trocken, dass sie das Mosaik fertig reinigen und polieren konnten, bis es schön glänzte.

Zum Schluss packten die Kinder ihr Weihnachtsgeschenk schön ein und lernten, wie die Geschenkbänder mit der Schere gekringelt werden.

Jolanda Caviezel, Lehrerin TTG