Erzählnacht 2022

Schon eine Stunde vor Beginn trudelten die ersten Kinder ein. Die Aufregung und Vorfreude war gross und als die Türen endlich geöffnet wurden, gab es kein Halten mehr. Schnell die Jacke aufhängen und dann los zu den ersten Geschichten.

In diesem Jahr war das Motto der Schweizerischen Erzählnacht «Verwandlungen». Neben Obersiggenthal führten 740 weitere Schulen und Organisationen der Schweiz einen Lese- oder Erzählanlass zu diesem Thema durch. An unserer Schule konnten die Schüler auf jeder Stufe ihre drei Favoriten aus neun Geschichten auswählen.

Als alle Kinder ihren Platz gefunden hatten, wurden die Zimmertüren geschlossen und es kehrte Ruhe ein in den Schulhäusern. Aufmerksam wurde den Vorleserinnen zugehört, die gezeigten Bilder genau betrachtet, diskutiert oder noch eine Zeichnung zum Thema erstellt.

Nach drei Geschichten waren die Rückmeldungen einstimmig.

«Das war mega, mega cool».

«Ja, es war super!».

«Ich habe die besten drei Geschichten erwischt!»

«Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!»

Wir uns auch:)!

Jasmine Fong