Schreibprojekt Wochenzeitung der Klasse EK2b

Regelmässige Schreibanlässe wecken die Fantasie und die Freude der Schülerinnen und Schüler am Schreiben.

In unserer Wochenzeitung werden die unterschiedlichsten Geschichten zusammengefasst. Dabei werden verschiedene Themen aufgegriffen, wie freies Schreiben, Bildergeschichten, Wochenalltag beschreiben und anderes mehr.

Die Kinder werden ins Thema eingeführt; sie formulieren die Gedanken mündlich und entwerfen dann ihre eigenen Sätze. Die kurzen Texte werden korrigiert und anschliessend sauber von Hand oder per Computer abgeschrieben. Bilder dazu werden selber gezeichnet oder aus einer Zeitschrift ausgeschnitten und aufgeklebt. Die Gestaltung einer eigenen Seite ist genauso wichtig wie das Schreiben selber. Schliesslich fotografieren die Kinder ihr Produkt mit dem IPad oder dem Fotoapparat.

Die Gestaltung der Zeitung übernimmt im Moment noch die Lehrperson. Die Kinder werden aber auch mit dem Computer zunehmend sicherer und versierter.

Heidi Mösch
Klassenlehrerin EKb