Tschüss Spielzeuge!

Wenn die Spielzeuge in die Ferien gehen...

Nachdem wir die Geschichte von Noah und seinem Kindergarten gehört haben, bestimmten die Kinder im Januar Schritt für Schritt, welche Spielsachen als nächstes in die Ferien dürfen. Bis am Schluss keine mehr übrig waren. Statt dessen gab es Kartonkisten, Seile, Stühle, Tische, Klammern usw. zum Spielen. Die Kinder konnten selbstbestimmt ihre Zeit im Kindergarten verbringen. Dazu gehörte auch die Entscheidung, wann und wo Znüni gegessen wurde. Das war ein besonderes Highlight!

Und die Lehrpersonen? Beobachten, zuhören und coachen gehörten zu ihren Aufgaben.

Die Kinder hatten viel Zeit, um sich selbst besser kennen zu lernen, Entscheidungen zu treffen, für ihre Bedürfnisse einzustehen und sich sprachlich und sozial weiterzuentwickeln.

Ganze drei Monate dauert das Projekt der Suchtprävention Aargau. Nun freuen wir uns, wenn die Spielsachen langsam aus den Ferien wieder in den Kindergarten reisen.

Lea Reinhardt
Kindergarten Nuechtal 2