Schneesportlager der 9. Klassen in Fiesch

Viel Sonne und gute Pisten

Als erste Obersiggenthaler Gruppe starteten die 44 Jugendlichen der 9. Klassen mit ihrer Leitercrew um 07:00 Uhr. Nach einer langen, angenehmen Carreise war das grösste Sport- und Ferienre¬sort der Schweiz am Aletschgletscher erreicht.

Nach dem Zimmerbezug und der Einnahme des Lunches ging es mit der Luftseilbahn auf die schneesichere Fiescheralp, um mit den ersten Abfahrten die Sportausrüstung zu testen und die Einteilung in Niveaugruppen zu korrigieren. In 2212 Metern Höhe bei strahlendem Sonnenschein machte die Erkundung der Pisten besonders Spass und motivierte auch Pistenneulinge, es den Fortgeschrittenen gleichzutun. Absoluter Höhepunkt: der Funpark mit seinen Schanzen und Hindernissen. Dem umsichtigen Leiterteam ist es zu verdanken, dass gröbere Verletzungen ausblieben.

Für den sportlichen Lernzuwachs und die gute Stimmung zeichnete in erster Linie das Pistenteam verantwortlich: Lisa Schott, Viola Dubach, Flurin Egger, Joel Hirt, Pascal Fritschi, Leandro Fernandez, Luc Novak, Ivan Corkovic und Florian Kopp.

Wer nach dem Pistensport noch sportliche Abwechslung suchte, fand diese im benachbarten Hallenbad, am Sportnachmittag in der Turnhalle oder bei zahlreichen Angeboten der Ferienanlage.

Kulinarisch verwöhnt wurden die Hungrigen im Restaurant des Ferienresorts und im Berghaus mit warmen Mahlzeiten. Die Auswahl an Speisen wurde allen Bedürfnissen gerecht. Nicht fehlen durfte die von den Jugendlichen organisierte Abendunterhaltung mit den unterschiedlichsten Gesellschaftsspielen (Herzblatt, Dance Competition, Wettkämpfe, …).

Der positiven Lageratmosphäre musste durch die Leitung vor allem des Nachts Einhalt geboten werden, lief sie doch nicht selten Gefahr, die Nachtruhe zu verkürzen.

Grosser Dank seitens der Lagerleitung gebührt den positiv eingestellten dankbaren Jugendlichen und dem engagierten Leiterteam. Eine lustige und erlebnisreiche Lagerwoche wird in guter Erinnerung bleiben.

Karl Wenzler, Lagerleiter