Schneesportlager der 8. Klassen in Davos

Das Lager vom 4.-9.2.24 auf der Jschalp platzte wieder aus allen Nähten! Nur dank eines Zusatzzimmers unter dem angrenzenden Restaurant konnten alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler der achten Klassen im Lager Davos untergebracht werden. Total waren wir 62 Personen.

Nach 30 Jahren mit Vollpension wurde die Unterkunft in diesem Jahr auf Selbstverpflegung umgestellt, was in den engen Platzverhältnissen einige Herausforderungen brachte. Das Gros der Esswaren wurde bereits am ersten Tag ins Lagerhaus im Skigebiet gebracht und dort eingelagert. Zimmerweise hatten die Schülerinnen und Schüler jeweils für einen Tag Küchendienst und unterstützten das Küchenteam beim Auftischen sowie beim Abräumen und Abwaschen. Das frische Brot wurde jeden Morgen mit der ersten Gondel um 07:00 zum Lagerhaus geliefert.

Neben dem leckeren Essen erfreuten wir uns an den guten Wetter- und Pistenverhältnissen. In unterschiedlichstem Gelände wurde auf den Skiern oder auf dem Snowboard geübt, ausprobiert und an der persönlichen Technik gefeilt. Besondere Freude bereitete mir ein Anfänger, der zu Lagerbeginn noch nie auf den Skiern gestanden hatte und am Schluss der Woche kontrolliert eine schwarze Piste hinunterkurvte. Ebenso erfreulich war, dass wir keine ernsthaften Verletzungen zu beklagen hatten.

Weitere Lagerhöhepunkte waren die Abendunterhaltungen, die Nachtabfahrt, die tägliche Lagerolympiade und natürlich der Ausgang nach Davos. Um 19:00 Uhr beförderte uns die Extragondel von der Jschalp nach Davos. Dort gingen die Schülerinnen und Schüler entweder ins Schwimmbad oder sie nahmen am Nachtschlitteln teil. Pünktlich um 22:30 Uhr brachte uns die Gondel wieder zurück in unsere Unterkunft.

Ein herzliches Dankeschön an die teilnehmenden Jugendlichen mit ihrer positiven Einstellung sowie an das kompetente und engagierte Leitungs- und Küchenteam (Mattia Aemmer, Gea Baumgartner, Sascha Baumgartner, Nikolai Drack, Alina Hoheisel, Nils Hoheisel, Yannick Kalt, Janis Paroubek, Andrea Pauli, Sophie Pietroboni, Colin Trobl).

Andy Baumgartner
Lagerleiter Davos