Erzählnacht der Unterstufe

Bereits um 19 Uhr traf man am Freitag, 24. November eine fröhlich schwatzende Kinderschar von allen Abteilungen der Unterstufe vor dem Schulhaus Goldiland. Sie konnten es kaum erwarten, dass die von den Lehrpersonen organisierte Erzählnacht zum Motto «Viva la Musica» startete.

Schnell füllte sich das Schulhaus mit lachenden und gwundrigen Kindern. Jacke ausziehen und Hausschuhe anziehen verlief ganz schnell, und schon waren alle Kinder bereit, durchs Schulhaus zu flitzen, um zu entscheiden, welche Geschichten sie hören wollten.

Die Lehrpersonen hatten die Zimmer mit herzlicher Dekoration, Sitz- und Liegemöglichkeiten, Bilder und Lichter vorbereitet. In dieser friedlichen Atmosphäre genossen die Kinder mit staunenden Gesichtern die erste der drei frei wählbaren Geschichten.

Die Erzählerinnen und Erzähler verwandelten die 17 Geschichten in kleine Erlebnisse: Da tönte es beispielsweise beim kleinen Dodo doch richtig nach Geigen-Gequietsche, und beim Konzert vom Dachs durfte auch dirigiert werden. Bei der Geschichte von Ella und Ben bei den Beatels wurde ausgiebig getanzt, beim Geräuschehändler die Ohren gespitzt und mucksmäuschenstill auf ein nächstes Geräusch gewartet.

Nach rund zwei Stunden war das Highlight des Jahres bereits wieder vorbei, und die Eltern durften glückliche und müde Kinder in Empfang nehmen.