Begeisterung

Ein Wort, welches man im Zusammenhang mit der Arbeit wohl nicht jeden Tag hört. Ich möchte hier aber festhalten, wie oft ich begeisterte Kolleginnen und Kollegen treffe.

Logisch, dass mit der Begeisterung für eine Idee auch viele zusätzliche Arbeitsstunden dazu kommen, die nicht unbedingt zum üblichen Pensum gehören. Und wo ist das Lernklima besser als bei begeisterten Lehrpersonen? Gerade darum finde ich es wichtig, begeisterten Lehrerinnen und Lehrern auch Anerkennung zu zollen.
Welche Auswirkungen Begeisterung haben kann und wie das praktisch aussehen kann, zeige ich hier mit ein paar Schnappschüssen aus meiner Klasse. Es beginnt mit der Suche nach der besten Idee und den besten Anleitungen dazu. Dann folgt der Nachmittag im Wald mit den Taschen voller Holz im Auto auf der Heimfahrt. Anschliessend das sehr lange verregnete Wochenende, während dem der Ehepartner beim Ausprobieren tatkräftig mithilft.
Es macht sehr viel Freude, den Eltern und Kindern nachher die ganze Arbeit zu zeigen, aber noch mehr Freude bereitet es, wenn sie, wie in unserer Klasse, anschliessend mit viel Eifer und Begeisterung mitarbeiten.

Passen Sie auf; unsere Begeisterung könnte ansteckend sein!
Christine Hofstetter
Klassenlehrerin P2a