Laternenumzug

«Was macht de Mond di ganzi Nacht, wenn er vom Himmel eus bewacht…»

Die Kinder reihen sich ein und machen sich bereit. «Aber Frau Knecht, was machen wir, wenn plötzlich alle Laternen ablöschen?» «Wird der Mond dann unsere Strassenlaterne sein?» «Aber wenn eine Wolke den Mond verdeckt?» Gespannt warten die Kinder, bis es endlich los geht. In den letzten Wochen haben sie eifrig ihre eigenen Laternen gebastelt. «Juhu, der Umzug beginnt.» Sie können es gar nicht erwarten ihre Lichter und ihren Gesang zu präsentieren. Die Freude ist gross, als ihnen die Familien am Strassenrand zuwinken. Am Schluss vom Umzug treffen sie Freunde und Familien bei der Arena. Gemeinsam werden die Laternenlieder nochmals als Konzert angestimmt. Zum krönenden Abschluss darf das feine Zuckerbrötli nicht fehlen. «Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr».

Melanie Knecht

Kindergarten Nuechtal 2