Schulsport an der Schule Obersiggenthal

Die Vielfalt des Schulsports bereichert unser schulisches und sportliches Angebot seit über 20 Jahren.

Alle Schülerinnen und Schüler ab der 4. Primarschule (Mindestalter 10 Jahre) bis zur 3. Oberstufe haben die Möglichkeit, die ausgeschriebenen Sportkurse zu belegen.

Kinder ab dem 1. Kindergarten (Mindestalter 5 Jahre) bis zur 4. Primarschulklasse dürfen sich für die Angebote des Kindersports anmelden.

• Weitere Infos zum Schulsport

J+S auf einen Blick
    Hier erhalten Sie detaillierte Informationen zum Sportförderwerk des Bundes.

Leiterinnen und Leiter
    Sind mind. 18 Jahre alt, haben eine J+S-Leiterausbildung in der jeweiligen Sportart und mindestens eine Weiterbildung bzw. Anerkennung J+S-Schulsport.

Kursinhalte
    Sind entweder sportartenspezifisch oder polysportiv aufgebaut. Zusätzlich gibt es Spezialprojekte.

Kursdauer
    Jeweils ein Semester mit 15 Trainingseinheiten à wöchentlich 45, 60 oder 90 Minuten.

Gruppengrösse
    3 bis 7 (Kleingruppe); 8 bis 24 (Grossgruppe).

Anmeldung
    Erfolgt über die Website jeweils zu Schuljahresbeginn. Nachmeldungen fürs zweite Semester sind möglich, wenn es in den Kursen noch Platz hat.

Weitere Informationen direkt beim Departement Bildung, Kultur und Sport (BKS) des Kantons Aargau.

Anmeldung

• Anmeldung Schulsport

Alle Schülerinnen und Schüler ab der 4. Klasse Primarschule (Mindestalter 10 Jahre) bis 3. Oberstufe der Gemeinde Obersiggenthal haben die Möglichkeit, die ausgeschriebenen Sportkurse zu belegen.

Die ist verbindlich für das ganze Schuljahr!

Zur Schulsport ANMELDUNG

• Anmeldung Kindersport

Kindersport: Kinder sind neugierig und voller Tatendrang. Sie probieren aus, wollen ihre Umwelt erleben und diese durch Bewegung erfahren. Für eine ganzheitliche Entwicklung brauchen Kinder einen grossen Erfahrungs- und Bewegungsschatz. Kinder zwischen 5 und 10 Jahren dürfen die ausgeschriebenen Kindersportkurse belegen.

Schwimmkurse: Vielleicht hast du die im regulären Schulschwimmunterricht verlangten Lernziele noch nicht erreicht oder du möchtest die Schwimmtechniken in einem allwöchentlichen Training verbessern und auch leistungsmässig Fortschritte machen. Bitte beachte die Voraussetzungen / Aufnahmebedingungen für die entsprechenden Kurse. Die Schwimmkurse werden erst ab dem Sommer 2024 wieder angeboten, da das Schwimmbad in Obersiggenthal saniert wird. Vielen Dank fürs Verständnis.

Die Anmeldung ist verbindlich für das ganze Schuljahr.

Zur Kindersport ANMELDUNG