Winterschlaf

Die Schildkröten, die wir letzten Frühling besucht haben, gehen in den Winterschlaf.

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken, der Winter steht bevor.

Die jährliche Winterruhe ist für die Gesundheit der Schildkröten von grosser Bedeutung.

Mit Rechen, Kübeln und Säcken ausgerüstet, machten sich die Kinder begeistert auf den Weg, um Buchenblätter für die Winterschlafgrube der Schildkröten zu sammeln. Im Nu waren drei grosse Säcke gefüllt.

Bevor sich die Schildkröten in der mit Buchenblättern und lockerer Erde gefüllten Grube vergraben, geniessen sie ein lauwarmes Bad, um den Darm zu entleeren.

Kaum auf dem Laub, begannen die Schildkröten sich zu verkriechen und waren schon bald verschwunden – in fünf Monaten werden sie wieder hervorkommen und den Frühling begrüssen.

Isabella Trummer und Yvonne Zimmermann

Kindergarten Talacker 2