Schule Obersiggenthal
Gemeinde Obersiggenthal

Klassenprojekt P2a: Ein Hochbeet für den Schulgarten!

Mittwoch, 3. Mai 2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Bienenhotel letztes Jahr war ein gelungenes Projekt. Und so wollten die Kinder auch dieses Jahr wieder gemeinsam etwas bauen.

An drei schulfreien Nachmittagen trafen sich viele Kinder der Klasse 2a und bauten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Faigle und Frau Bolomey ein Hochbeet für den Schulgarten.

Doch wie baut man ein Hochbeet?

Hier die Anleitung von Yesenia:
«Man braucht 6 Paletten. Man malt sie weiss an. Dann schraubt man sie zusammen und legt Steine hinein, dann Stöcke. Dann ein schwarzes Material und die Erde und die Samen und das Hochbeet ist fertig!»

Obwohl es zeitweise so aussah, als würde das Hochbeet nicht mehr vor den Frühlingsferien fertig, wurde fleissig weitergebaut. Als dann endlich der letzte Eimer Erde vom Garten ins Hochbeet geschaufelt war, ging eine grosse Jubelwelle los. «Wir haben es geschafft!» Als Belohnung für die tolle Arbeit und den freiwilligen Einsatz gab es zum Schluss noch eine wohlverdiente Glace.

Die Kinder waren mit sehr viel Energie und Elan dabei. Einige bauten sogar zu Hause ein kleines Hochbeet aus Kapla-Hölzchen oder Katzenton nach. Ausserdem entstanden viele tolle Zeichnungen und Texte zu diesem Erlebnis, die bei uns gerne angeschaut werden können.

Bevor die Kinder in die wohlverdienten Frühlingsferien gingen, kam noch die Frage: «Und was machen wir nächstes Jahr für ein Projekt?»

Die Antwort folgt im nächsten Jahr.  

 


Agenda

Seite 1 von 1 1

Dienstag 26. September 2017 - Mittwoch 26. September 2018

5 Einträge gefunden

Herbstferien
30. 09. 2017 - 15. 10. 2017

Schulbeginn gerade Woche
16. 10. 2017

Besuchstage Oberstufe
01. 11. 2017 - 03. 11. 2017

Räbeliechtli-Umzug Kindergarten/Schule Kirchdorf
02. 11. 2017

Laternenumzug Kindergärten Nussbaumen
09. 11. 2017

Seite 1 von 1 1