Schule Obersiggenthal
Gemeinde Obersiggenthal

Französischunterricht einmal anders

Montag, 20. Dezember 2010

Nachdem auch die letzten vergessenen ID-Karten eingesammelt werden konnten, konnte die gemeinsame Schulreise endlich beginnen. Der erste planmässige Halt wurde in Eguisheim gemacht. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler einen kleinen Eindruck vom dörflichen Leben in Frankreich bekommen. Kleine Gassen, alte Riegelhäuser, eine Burg mitsamt Stadtmauer und ein kleiner Weihnachtsmarkt wurden dort selbstständig von den Kindern erkundet. Nach einer Stunde Aufenthalt gings weiter zur Hochkönigsburg, die just an diesem Morgen völlig verschneit war. Leider konnten wir aufgrund der Wetterverhältnisse nicht alles besichtigen, da ein Teil der Anlage wegen Schnee und Eis gesperrt war. Nichtsdestotrotz haben wir viel über das mittelalterliche Leben in 800m Höhe erfahren und konnten sogar verschiedene Waffen und gut erhaltende Ritterrüstungen bestaunen. Nach der Besichtigung fuhren wir weiter nach Colmar, um dort den wunderschönen Weihnachtsmarkt und die Altstadt zu besuchen. Ausgerüstet mit einem Stadtplan und eingezeichneten Wegen durften die Schüler und Schülerinnen den Weihnachtsmarkt zuerst auf eigene Faust erkunden und ihr bisher gelerntes Französisch ausprobieren. Danach trafen wir uns mit Madame Minéry, die uns noch ein wenig über die Stadt und deren Weihnachtsmarkt erzählte. So haben wir noch vieles erfahren, z.B. auch, dass es in Colmar ein kleines Venedig (La Petite-Venise) gibt oder dass aufwendig gestaltete Schilder an den alten Kaufhäusern anzeigten, welche Waren dort erhältlich gewesen sind. Diese Schilder waren damals auch für die Orientierung wichtig, weil es früher noch keine Strassennamen gab. Der Tag in Colmar war trotz des vielen Regens, Schnees und Eis für alle ein sehr aufregender, spannender und schöner Tag. Wir freuen uns schon auf die nächste Schulreise im nächsten Schuljahr – vielleicht geht es ja noch einmal nach Frankreich.


Agenda

Seite 1 von 1 1

Dienstag 26. September 2017 - Mittwoch 26. September 2018

5 Einträge gefunden

Herbstferien
30. 09. 2017 - 15. 10. 2017

Schulbeginn gerade Woche
16. 10. 2017

Besuchstage Oberstufe
01. 11. 2017 - 03. 11. 2017

Räbeliechtli-Umzug Kindergarten/Schule Kirchdorf
02. 11. 2017

Laternenumzug Kindergärten Nussbaumen
09. 11. 2017

Seite 1 von 1 1