Schule Obersiggenthal
Gemeinde Obersiggenthal

Ab in die Klassenwoche

Freitag, 9. September 2016

 

 

 

 

 

In Gruppen vertieften wir uns in zahlreiche Projekte, um verschiedene Kulturen besser kennenzulernen. Zum Einstieg bekamen alle eine neue Identität und einen dazugehörigen Pass. Dadurch lernten wir unterschiedlichste Aufenthaltsbewilligungen kennen und wissen jetzt, welche Bedeutungen sie für die Menschen haben, wenn sie zum Beispiel auf Arbeits- oder Wohnungssuche sind. Zu ausführlicher Bewegung kamen alle Schülerinnen und Schüler, als russische, philippinische und aserbaidschanische Volkstänze durchgeführt wurden. Auch das Rappen und Kochen gehörten zum Teil des Projektes. Von kundigen ehemaligen Bewohnern der Länder Vietnam, Kirgistan, Serbien und Somalia erhielten wir viele Informationen präsentiert. Um unser Projekt abzuschliessen, zauberten wir ein leckeres typisch schweizerisches Gericht, während sich eine andere Gruppe mit den arabischen Schriftzeichen auseinander setzte.

Auf die Frage: „Was ist Integration überhaupt?“ gibt es gemäss unserem Leiter Herrn Nasirov keine falsche Antwort. Viele sagen, es sei Anpassung, doch dies stimmt nicht ganz. Integration bedeutet, dass sich Migrantinnen und Migranten im neuen Land zurechtfinden. Ein wichtiger Teil der Integration ist es, eine Arbeit zu finden oder eine Ausbildung zu absolvieren. Es bedeutet auch, einen Freundeskreis zu haben und sich ohne fremde Hilfe zurechtzufinden. Integriert sein heisst, aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Unser Fazit: Die Woche hat uns gut gefallen, weil wir vieles gelernt haben. Man sollte jeden respektieren, wie er ist und den Menschen in Not helfen. Die Kulturen der Menschheit sind verschieden, jeder ist auf sein Art und Weise speziell. Unser Projekt war sinnvoll und lehrreich, denn wir haben neue Kulturen kennengelernt und wissen Bescheid über die Integration. Projektwochen sind etwas Tolles, da sie Abwechslung in den normalen Schulalltag bringen.

Antonia, Ekatarina, Maria und Viviana, Sek. 4b


Agenda

Seite 1 von 1 1

Dienstag 26. September 2017 - Mittwoch 26. September 2018

5 Einträge gefunden

Herbstferien
30. 09. 2017 - 15. 10. 2017

Schulbeginn gerade Woche
16. 10. 2017

Besuchstage Oberstufe
01. 11. 2017 - 03. 11. 2017

Räbeliechtli-Umzug Kindergarten/Schule Kirchdorf
02. 11. 2017

Laternenumzug Kindergärten Nussbaumen
09. 11. 2017

Seite 1 von 1 1